Die Energieingenieure Schmidt und Reinisch GbR

Lange Laube 2

30159 Hannover
kontakt@die-energieingenieure.com

Stephan Reinisch M.Sc.
reinisch@die-energieingenieure.com

+49 (0) 162 21 88 194
 

Sebastian Schmidt M.Sc.
schmidt@die-energieingenieure.com
+49 (0) 175 47 40 260

Unternehmen

Wir stellen uns vor

 

Wer sind wir?

Das Unternehmen wird von zwei jungen, engagierten Ingenieuren geführt, die sich zur Aufgabe gemacht haben Ihren Kunden bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zu helfen. Bei der Energiewende geht es insbesondere darum die Energieeffizienz zu erhöhen, den Anteil erneuerbarer Energien auszubauen und die Energie größtenteils vor Ort selbst zu erzeugen. Die Gründer lernten sich im Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur für Energietechnik an der Leibniz Universität Hannover kennen. Im Verlauf des Studiums wurde schnell klar, dass die Energiewende viel schneller vollzogen werden könnte, wenn die Akteure besser aufgeklärt wären und verschiedene Hemmnisse abgebaut würden. Der Wunsch diese Missstände zu beseitigen ließ die Idee reifen während des Masterstudiums schon beratend tätig zu werden. Da die Masterstudiengänge zum Wirtschaftsingenieur im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie Erneuerbare Energien Management in Kassel und Erfurt an unterschiedlichen Orten besucht wurden, kam es erst Anfang 2015 in der Mitte des Studiums zur Gründung und Aufnahme der Geschäftstätigkeit. Nach den ersten zwei Projekten wurde klar, dass die häuslichen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. Die ersten eigenen Büroräumlichkeiten in Hannover Linden wurden bezogen, die Professionalität deutlich gesteigert und der Aktionsradius deutlich ausgebaut. Heute ist das Interesse der Kunden so groß, dass für die Projektarbeit Angestellte, Praktikanten, Bachelor- und Masteranten sowie freie Mitarbeiter beschäftigt werden.

Wofür stehen wir?

Wir wissen, dass Ökologie allein als Treiber der Energiewende nicht immer ausreicht und suchen deshalb immer eine Lösung die sowohl Ökologie als auch Ökonomie vereint. Das finden dieser Lösungen gelingt häufiger als es sich viele vorstellen können. Gerade durch die Berücksichtigung von diversen Fördermittelangeboten können Energiesparmaßnahmen zu lukrativen Kapitalanlagen werden. Damit dieses Potenzial nicht ungenutzt bleibt verfolgen wir immer das Ziel, dass unsere Berichte zu Beratungen oder Analysen nicht in der Schublade verschwinden, sondern zur Grundlage der anschließenden Umsetzung werden. Um böse Überraschungen zu verhindern beziehen wir an den entsprechenden Stellen im Vorhinein erfahrene Fachplaner oder Experten aus unserem Expertenpool mit ein. Das gibt dem Kunden die nötige Sicherheit für eine fundierte Entscheidung. Auch nach der Umsetzung hört unsere Leistung noch nicht auf. Die tatsächlichen Einsparungen an Energie und Kosten werden anhand der Verbrauchsdaten analysiert und bewertet. Das sind wichtige Erfahrungen, die uns helfen vergleichbare Situationen besser bewerten zu können.